Einsatzübung "Die Gruppe im THL-Einsatz"

Unsere diesjährige Einsatzübung "Technische Hilfeleistung" fand am Freitag, den 07.10.2016 statt. Mit dem Stichwort "Schwerer Verkehrsunfall - mehrere Personen eingeklemmt" wurden wir an diesem Tag auf die NEW 9 zwischen Schirmitz und Pirk auf Höhe des Umspannwerks alarmiert. Wir rückten darauf hin mit 3 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften zu dieser Übung aus. An der Einsatzstelle fanden wir zwei verunfallte PKW, sowie einen Sattelzug vor. Dabei lag ein PKW auf dem Dach und der zweite PKW war hinten unter den Sattelauflieger gefahren. Bei dem angenommenen Szenario mussten vier zum Teil schwer verletzte und eingeklemmte Personen gerettet werden. Nach Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, begann die Befreiung der verunfallten Personen mit dem hydraulischen Rettungssatz. Das unter den Auflieger gefahrene Fahrzeug wurde vor Beginn der Rettungsmaßnahmen mit dem Mehrzweckzug unter dem Auflieger hervor gezogen. Der im LKW sitzende und unter Schock stehende Fahrer wurde unter zuhilfenahme der aufgebauten  Rettungsplattform von den Einsatzkräften aus dem Fahrerhaus geholfen. Nach ca. eineinhalb Stunden war die Übung für uns beendet. Danke an alle Helfer, die diese tolle Übung erst möglich gemacht haben.

IMG 0656Weitere Bilder zu dieser Einsatzübung finden Sie auch noch unter: Bilder 2016

______________________________________________________

BESUCHER

Insgesamt 26527

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Unwetterwarnung

Termine

31 Aug
3 Sep
Übung der Gruppe 1
Datum 03.09.2019 19:00 - 21:30
12 Sep
Übung für die Atemschutzgeräteträger
Datum 12.09.2019 19:00 - 21:30

Terminkalender

Zum Seitenanfang