VG-Gemeinschaftsübung in Engleshof am 08.11.2018

Mit dem Stichwort "Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens", wurden wir am vergangenen Donnerstag zu einer Einsatzübung der Feuerwehren Engleshof, Pirk, Irchenrieth, Bechtsrieth und Schirmitz nach Engleshof alarmiert. Unser Einsatzauftrag bestand aus der Brandbekämpfung auf der Westseite des Übungsobjekts. Des Weiteren galt es für unsere Atemschutzgeräteträger mehrere vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten. Nach gut einer Stunde war die Übung beendet. Seitens unserer Wehr waren 23 Kameradinnen und Kameraden mit drei Einsatzfahrzeugen an der Übung beteiligt.

IMG 20181108 WA0004______________________________________________________

Besichtigungstour für unser neues MZF

Am Samstag, den 27.10.2018 besichtigte eine Abordnung unserer Wehr bestehend aus den Kommandanten und Gruppenführern ganztägig mehrere Mehrzweckfahrzeuge (MZF) im nördlichen Bayern. Wir sahen uns bei den ausgewählten Feuerwehren die unterschiedlichen Fahrgestelle, sowie deren Auf- und Einbauten an. Mit vielen Informationen und Tipps im Gepäck, erreichten wir spät am Abend wieder Schirmitz. 

20181027 163346______________________________________________________

Grundseminar "Branschutzerzieher" in Altenstadt/WN am 27.10.2018

lehrgangbrandschutzerzieher27102018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 10.11.2018)

Von unserer Wehr nahm der Kamerad Eckert Reinhard teil.

 ______________________________________________________

 Gemeinschaftsübung der VG-Jugendfeuerwehren in Schirmitz am 20.10.2018

jugendgemeinschaftsuebung20102018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 24.10.2018)

Weitere Bilder von der Gemeinschaftsübung finden Sie noch unter: Jugend / Bilder

 ______________________________________________________

 Einsatzübung "THL-Einsatz" am 11.10.2018

Mit dem Stichwort Verkehrsunfall - PKW gegen Baum, 2 Personen eingeklemmt, wurden wir am vergangenen Donnerstag zu einer Einsatzübung alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einheiten am Einsatzort, fanden die Einsatzkräfte kein leichtes Übungszenario vor. Ein PKW hatte sich mit der Fahrerseite beim Aufprall stark um einen Baum deformiert. Eine Rettung des Fahrers in dieser Fahrzeuglage war nicht möglich. Die Einsatzkräfte entschieden sich das Fahrzeug kontrolliert vom Baum abzuziehen, um Platz für die Rettung der Fahrzeuginsassen zu bekommen. Parallel zu diesen Maßnahmen musste der vermisste Beifahrer im angrenzenden Wald gesucht werden. Nach Bildung eines separaten Einsatzabschnittes für die Vermisstensuche, sowie Zuteilung einer eigenen Sondergruppe durch die ILS, konnte die Suche beginnen. Nach geraumer Zeit wurde durch den Abschnittsleiter "Person wohlauf gefunden" gemeldet. Auch die verletzten und eingeklemmten Insassen im Fahrzeug waren unterdessen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden. 

20181011 200213Weitere Bilder von unserer Zugübung "THL" finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

 Feuerwehrtagesausflug am 06.10.2018

Unser Feuerwehrtagesausflug führte uns in diesem Jahr nach Regensburg. Mit dem Bus ging es bereits am Samstag vormittag am Gerätehaus los. Erstes Ziel an diesem Tag war der "Tag der offenen Tür" an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Unsere Kameradinnen und Kameraden, sowie ein Großteil der Jugendgruppe konnten in Ruhe die gesamte Feuerwehrschule erkunden und sich an verschiedenen Stationen interessante Vorführungen zeigen lassen. Großen Anklang fanden auch der gelandete Rettungshubschrauber, sowie der große Fuhrpark und die Besichtigung des mehrstöckigen Übungshauses. Kurz vor der Abfahrt startete dann noch der Rettungshubschrauber vor unseren Augen in die Lüfte. Nach diesem tollen Aufenthalt in der Schule, ging es dann weiter zum geselligen Teil des Tages. Hierzu ging unser Ausflug hinauf in das Gasthaus "Prösslbräu" auf den Adlersberg. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten wir noch lange im Biergarten verweilen bevor es das Essen gab. Nach dem Essen und noch einigen gemütlichen und lustigen Stunden, traten wir wieder die Heimreise nach Schirmitz an.

IMG 20181006 WA0001

IMG 20181006 WA0000

Weitere Bilder zu unserem Ausflug finden Sie noch unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

"Türen auf für die Maus" in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz am 03.10.2018

Am vergangenen Donnerstag, dem "Tag der Deutschen Einheit", besichtigten wir mit einem Teil der Jugendgruppe den "Maustag" der ILS Nordoberpfalz. Sechs spannende und interessante Stationen warteten an diesem Nachmittag in der Leitstelle auf uns. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für den erlebnisreichen, gelungenen und toll organisierten Tag.

TitelbildWeitere Informationen zu diesem Tag finden Sie unter: ILS Nordoberpfalz - Facebook

Weitere Bilder zum "Maustag" finden Sie auch noch unter: Jugend / Bilder

______________________________________________________

Abschluss des Atemschutzlehrgangs in Neustadt/WN am 24.09.2018

abschlussatemschutzlehrgangneustadt05102018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 05.10.2018)

Von unserer Wehr nahm der Kamerad Meinke Christian teil.

 ______________________________________________________

Fortbildung der SAN-Gruppe mit der BRK Wache Süd

Am vergangenen Dienstag, den 25.09.2018 hat sich unsere SAN-Gruppe am Gerätehaus fortgebildet. Hierzu war ein Notfallsanitäter und ein Rettungsassistent der BRK Wache Süd aus Weiden vor Ort. Die beiden trainierten mit uns das Blutdruckmessen, den Einsatz des Pulsoxymeters, die Anwendungsmöglichkeiten unseres Spineboards, das richtige Anlegen der Gurtspinne und vieles mehr. Herzlichen Dank an die beiden, dass Sie für uns diese interessante und lehrrreiche Fortbildung abgehalten haben.

20180925 185835Weitere Bilder von der SAN-Fortbildung finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

VU mit PKW - 1 Person eingeklemmt am 23.09.2018

vupkwaufdachowi23092018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 24.09.2018)

Weitere Infos und Bilder zu diesem Einsatz finden Sie noch unter: Einsätze 2018

 ______________________________________________________

 Durchgang im Brandübungscontainer in Neumarkt

Am Samstag den 22.09.2018 besuchten vier Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Brandübungsanlage der Feuerwehr Neumarkt i.d. OPf. Bei dieser Heißausbildung konnten unsere Teilnehmer einen realitätsnahen Innenangriff in der dort stationierten gasbefeuerten Übungsanlage absolvieren.

IMG 20170624 WA0019  ______________________________________________________

Übung der Gruppe 2 mit der "SEG-Transport" des BRK

Zu einer unklaren Lage mit verletzten Personen und einem verunfallten PKW am Spielplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus in Schirmitz, wurden am Dienstag den 18.09.2018 die Feuerwehr Schirmitz, sowie die Einheiten der SEG-Transport (Katastrophenschutzeinheit) vom BRK Kreisverband Weiden/Neustadt alarmiert. Bei Eintreffen am Unfallort stellte sich den beteiligten Einheiten eine unübersichtliche Schadenslage, mit mehreren Verletzten Personen dar. Im Fokus der Übung stand die technische, sowie patientengerechte und schonende Rettung. Eine Person wurde in einem PKW eingeklemmt vorgefunden, eine weitere verletzte Person  auf dem Rutschenpodest, sowie ein Verletzter auf der Hängebrücke des Spielplatzes. Aufgrund der Verletzungen der Unfallopfer, galt es für die Rettungskräfte gut zu überlegen, wie man die Patienten schnell und schonend aus ihren jeweiligen Situationen befreien kann. Die ein oder andere Lage stellte die eingesetzten Einheiten stellenweise vor größere Probleme. Doch aufgrund der guten Zusammenarbeit der anwesenden Kräfte, gelang die Rettung und Versorgung der Verletzten Personen am Ende reibungslos. Um diese Einsatzübung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden die „Opfer“ vom Team der Notfalldarstellung des BRK Kreisverbandes Weiden/Neustadt  geschminkt. Im Anschluss an die Übung verbrachten die Kameradinnen und Kammeraden beider Einheiten noch einen schönen Abend zusammen.

IMG 20180918 WA0026 Weitere Bilder zu dieser Übung finden Sie noch unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

  THL-Fortbildung der Gruppenführer bei Audi in Münchsmünster am 08.09.2018

fortbildunggfaudi08092018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 15.09.2018)

 ______________________________________________________

 Bootstour der Jugendfeuerwehrgruppe am 17.08.2018

bootstourjugend17082018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 22.08.2018)

 Weitere Bilder finden Sie noch unter: Jugend / Bilder oder Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

 Übergabe eines mobilen Rauchverschlusses durch die Versicherungskammer Bayern am 14.08.2018

uebergaberauchvorhang14082018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 18.08.2018)

 ______________________________________________________

 VU mit PKW - 2 Personen eingeklemmt am 12.08.2018

thl4vupkw2pklemmtpirk12082018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 13.08.2018)

Weitere Infos und Bilder zu diesem Einsatz finden Sie noch unter: Einsätze 2018

 ______________________________________________________

Einsatzübung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Bei schweißtreibenden 34 Grad fand am Dienstag, den 31.07.2018 unsere diesjährige Einsatzübung statt. Bei einem angenommenen Brand in einem landwirtschaflichen Gebäude, mussten von den 24 Einsatzkräften, neben der Brandbekämpfung aus mehreren Strahlrohren auch zwei vermisste Personen unter Atemschutz gerettet werden. Da es auf dem weitläufigen Gelände nur eine unzureichende Wasserversorgung gibt, verlegten die Einsatzkräfte eine ca. 300 m lange Schlauchleitung auf die Anhöhe des Hofes hinauf. Mit mehreren eingesetzten Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera, waren die beiden vermissten Personen schnell gefunden und konnten unseren Feuerwehrsanitätern zur weiteren Versorgung übergeben werden. Im Anschluss an die Übung wurden wir im Gerätehaus bereits mit frisch gebackenen Pizzen erwartet, welche unser Haupkassier für uns zubereitet hatte. Danke nochmals an alle Übungsteilnehmer, dass Ihr trotz der Hitze voll dabei wart und Danke auch an Andreas und Kerstin für die leckeren Pizzen.  

IMG 2446Weitere Bilder zu dieser Einsatzübung finden Sie auch noch unter: Bilder / Bilder 2018 

______________________________________________________

 Atemschutzübung mit der Drehleiter aus Weiden

Am vergangenen Donnerstag, den 26.07.2018 trainierte unsere Atemschutzgruppe mit der Drehleiter. Die beiden Drehleitermaschinisten Melischko Andreas und Hanauer Christian von der Feuerwehr Weiden, kamen zu diesem Zweck extra mit der DLK an unser Übungsobjekt der Grundschule Schirmitz. Auf dem Plan stand vordergründig die Gewöhnung an die Höhe, das Übersteigen vom Leiterkorb in ein Gebäude und die Patientenrettung mittels Drehleiter. Im Anschluss an unsere Übung, ließen wir uns die von 1. Bürgermeister Ernst Lenk gegrillten Steaks schmecken. Herzlichen Dank nochmals an Stadtbrandrat Richard Schieder, sowie den beiden Drehleitermaschinisten für das Ermöglichen dieser tollen und interessanten Übung.

Bild 1Weitere Bilder von der Atemschutzübung finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

 Grillfest am 21.07.2018

Am letzten Samstag fand unser diesjähriges Grillfest für die aktive Wehr und Beerdigungshelfer statt. Bei nicht ganz perfektem Wetter, war an unserem "Buffet" jedoch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Diesmal hatten wir uns ein deftiges Spanferkel grillen lassen. Auch ein entzündetes Lagerfeuer lud die anwesenden dazu ein, bis spät in die Nacht auf dem Fest zu verweilen. Das Grillfest ist alljährlich ein kleiner Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, Engagement und die Arbeit für unsere Feuerwehr.

IMG 2331

Weitere Bilder vom Grillfest finden Sie außerdem auch unter: Bilder / Bilder 2018

___________________________________________________________

  Digitalfunk-Fortbildung der Gruppenführer in der Intergrierten Leitstelle Nordoberpfalz am 04.07.2018

Am vergangenen Mittwoch hielten wir eine Digitalfunk-Fortbildung für unsere Gruppenführer ab. Mit unserer Funkausbilderin Carola und Helfer Vollath Michael wurde zuerst am eigenen Standort geübt. Im Anschluss fuhren wir zur Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz, wo uns bereits die Mitarbeiter Schieder Stephan von der Taktisch-Technischen Betriebsstelle und Schichtleiter Ermer Alexander empfingen. Wir lernten durch Sie einmal die Gegenseite des Funks kennen. Unter anderem die Ankunft der verschiedenen Statusmeldungen in der Leitstelle, Sprechaufforderung versenden, Notruf und Vieles mehr. Vielen Dank an die Leitung der ILS und den diensthabenden Mitarbeitern, für das Ermöglichen des Besuches und für den interessanten, lehrreichen Aufenthalt.

20180704 215440

______________________________________________________

  Brandübungscontainer in Vohenstrauß

Auch in diesem Jahr machte der holzbefeuerte Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes Bayern halt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Standort war diesmal in Vohenstrauß. Auch zwei Kameraden unserer Feuerwehr hatten am Donnerstag, den 28.06.2018 die Möglichkeit unter sehr realen Bedingungen diese Heißausbildung  zu durchlaufen. Unsere zwei Kameraden waren von der Ausbildung begeistert und konnten wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

brandcontainervohenstrau28062018 (Quelle: "Der Neue Tag" vom 30.06.2018)

___________________________________________________________

 Übergabe von "Feuerwehrführerscheinen"

Nach sechs Führerscheinen im Jahr 2015, konnten wir letzte Woche mit Christian Lewerenz und Michael Vollath an zwei weitere Kameraden den sogenannten "Feuerwehrführerschein", zum Führen von Feuerwehrfahrzeugen bis 7,5 to übergeben. Die Ausbilder Karl Bodensteiner und Reinhard Eckert haben die  beiden Fahrschüler in vielen Fahrstunden und zurückgelegten Kilometern auf unserem Versorgungs-LKW, bestens auf die Prüfung vorbereitet. Im Beisein der stellvertretenden Kommandantin Carola Adam und Vorsitzendem Thomas Sommer, übergab Kommandant Bernhard Eckert die Führerscheine an Lewerenz und Vollath. Wir wünschen den beiden allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt auf unserem Einsatzfahrzeug.

IMG 2281

Von links: Kommandant Bernhard Eckert, Lewerenz Christian, Ausbilder Karl Bodensteiner, Vollath Michael, Ausbilder Reinhard Eckert, Vorsitzender Thomas Sommer, Stellvertretende Kommandantin Carola Adam.

______________________________________________________

 Fahrzeugweihe der FF Bechtsrieth am 17.06.2018

Dieses Wochenende durften wir mit unseren Freunden und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bechtsrieth die Fahrzeugweihe ihres neuen LF 10 der Firma Iveco / Magirus feiern. Am Samstag spielte die Pirker Blechmusi und wir feierten das neue Fahrzeug bis in die Morgenstunden. Am heutigen Sonntag hieß es bereits um 08:15 Uhr Aufstellung zum Kirchzug und zur Fahrzeugweihe. Im Anschluß an die Weihe, haben wir uns beim Frühshoppen in der Turnhalle, Weißwürste und Brezen schmecken lassen. Vielen DANK für die Bewirtung und die tollen Stunden bei Euch in Bechtsrieth. Wir beglückwünschen Euch zu diesem gelungenen Fahrzeug und freuen uns mit Euch ein so schönes Fahrzeug in der VG zu haben.

IMG 20180617 WA0034 TitelWeitere Bilder von der Fahrzeugweihe finden Sie auch unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

 Übung der "Gruppe 1" mit Hebekissen am 12.06.2018

Am letzten Dienstag standen unsere Hochdruck-Hebekissen auf dem Ausbildungsplan. Als Übungszenario wurde ein Betriebsunfall in einem Fertigteilwerk angenommen. Bei Kranarbeiten löste sich ein schweres Betonfertigteil vom Haken und begrub einen Mitarbeiter unter sich. Die Übungsteilnehmer mussten innerhalb kürzester Zeit die Lage, sowie die anzuhebenden Lasten richtig einschätzen und beurteilen, ehe sie die Rettung der Person mit den Hebekissen durchführen konnten. Das über 25 Tonnen schwere Fertigteil wurde sodann mittels Hebekissensatz gleichmäßig angehoben und unterbaut. Des Weiteren wurde auch das Anheben eines großen Stahlbetonrohres geübt.

IMG 2260Weitere Bilder von der Gruppenübung finden Sie außerdem unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

 150 Jahre Feuerwehr Floß am 10.06.2018

Nach dem Besuch der 3. Klasse bei unserer Feuerwehr am Freitag, der Katastrophenschutzübung, Unwettereinsätze und Dorffest am Samstag, sowie dem Aufräumen des Festes am Sonntag vormittag, ging es am Sonntag nachmittag dann mit einer Abordnung zum Festzug der Freiwilligen Feuerwehr Floß, anläßlich ihres 150-jährigen Jubiläums.

20180610 141024 ______________________________________________________

  7. Schirmitzer Dorffest am 09.06.2018

Auch wir waren auf dem diesjährigen Dorffest mit unserem Döner- und Pilsstand vertreten. Trotz der mehrfach Belastung durch die Teilnahme an der Katastrophenschutzübung in Chamerau, sowie der zahlreichen Unwettereinsätze im Ort am nachmittag, leisteten wir auch hier noch unseren Anteil für die Gemeinschaft und zum großartigen Gelingen dieses Festes.

dorffest09062018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 11.06.2018)

 Weitere Bilder von unserem Dorffest finden Sie noch unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

Unwetter über Schirmitz am Tag des Dorffestes

Am Samstag, den 09.06.2018 hatten wir alle Hände voll zu tun und mussten mehrere „Baustellen“ gleichzeitig meistern. Bereits früh am Morgen brachen vier Aktive unserer Wehr, wie bereits unten berichtet, zur Katastrophenschutzübung nach Chamerau auf. Um 13:00 Uhr trafen wir uns dann am Gerätehaus, um unseren Verkaufsstand für das am Abend stattfindende 7. Dorffest aufzubauen. Doch noch bevor wir richtig angefangen hatten, brach ein Unwetter mit über 50 Liter Regen je Quadratmeter über Schirmitz herein. So dauerte es auch nicht lange bis wir durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Keller unter Wasser" alarmiert wurden. Dies sollte aber nicht der letzte bleiben und es folgten noch weitere an diesem Tag. Während ein Großteil der Mannschaft mit dem HLF und V-LKW die Einsätze abarbeitete und die Straßen für das anstehende Fest vom angeschwemmten Schlamm reinigte, baute eine Handvoll Kameraden unseren Stand für das Dorffest auf. Unterstützung bei den Einsätzen erhielten wir auch durch die Kameraden unserer Nachbarwehr aus Pirk. Nachdem alle Einsätze am frühen Abend erledigt waren, ging es für die Einsatzkräfte nahtlos in die Arbeitsschichten für das 7. Dorffest über, welches trotz des Unwetters am Nachmittag, noch ein großer Erfolg wurde.

unwetterhauptbericht1nt09062018

unwetterhauptbericht2nt09062018

unwetterwasserbauerngasse09062018

unwetterwasserhauptstrae09062018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 11.06.2018)

 Weitere Infos über die zahlreichen Unwettereinsätze finden Sie unter: Einsätze 2018

Bilder von unseren Unwettereinsätzen finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

Außerdem finden Sie auch einen Fimbeitrag über das Unwetter in Schirmitz bei OTV

______________________________________________________

 Katastrophenschutzübung "Roter Eber" in Chamerau

Am Samstag, den 09.06.2018 ging es für 4 Aktive unserer Wehr schon früh los. Um 05:00 Uhr brachen wir mit unserem LF 16, als Teil des Hilfeleistungskontingents WEN/NEW zur Übung "Roter Eber" in den Landkreis Cham auf. Zuerst ging es jedoch zu unserer Nachbarwehr nach Pirk, wo uns Kommandant Markus Specht mit einem deftigen Frühstück erwartete. 5 Kameraden, allesamt Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Pirk, machten unser TEAM dann komplett. Mit voller Besatzung, guter Laune und Tatendrang ging es für die Löschgruppe zuerst zum Kontingent-Bereitstellungsraum in die Conrad-Röntgen-Straße nach Weiden. Von da aus starteten wir, unter der Leitung von Kontingentführer SBI Grasser aus Weiden, nach Cham in den uns zugewiesenen Bereitstellungsraum am Festplatz. Dort war eine kurze Stärkung möglich, bevor das Kontingent seinen Auftrag zur Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung erhielt. Wir waren mit unserem LF 16 mit 2 Pumpen in die Förderleitung eingebunden und stellten sowohl Material als auch Personal für die Strahlrohrstrecke hoch oben am Berg. Resümee von allen Beteiligten, ein schöner Tag und ein tolles Erlebnis! DANKE an die Kameraden aus Pirk für die Unterstützung, sowohl in Chamerau als auch im Anschluss beim Unwettereinsatz in Schirmitz.

katuebungrotereberchamerau09062018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 11.06.2018)

 Weitere Bilder unserer Teilnahme an der Übung finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

Außerdem finden Sie auch einen Fimbeitrag über die Großübung bei OTV

______________________________________________________

 Besuch 3. Klasse bei der Feuerwehr am 08.06.2018

besuch3klasse08062018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 13.06.2018)

 Weitere Bilder vom Besuch der 3. Klasse finden Sie noch unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

Schauübung Verkehrsunfall bei den "Pirkis"

Am Samstag, den 02.06.2018 waren wir zu Gast bei der Kinderfeuerwehr den "Pirkis" unserer Nachbarfeuerwehr Pirk. An diesem Tag stand bei der Kinderfeuerwehr eine Rettungsübung auf dem Programm. Nach dem richtigen Absetzen eines Notrufes, wurden wir mit den Kameraden aus Pirk spielerisch zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem es eine verletzte Person zu retten galt. Bei der anschließenden Schauübung, wurde den über dreißig anwesenden Kindern die Handhabung und wirkungsweise eines Rettungsspreizers und einer Rettungsschere vorgeführt. Nach gut einer halben Stunde wurde die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und es gab großen Beifall von den Kindern. Im Nachgang an die Übung durften die größeren Kinder noch selbst einmal Hand anlegen an den Rettungsgeräten. Vielen Dank an die Feuerwehr Pirk für den tollen und gelungenen Ausbildungsnachmittag bei den Pirkis.

pirkis02062018(Bildquelle: FF Pirk)

Weitere Bilder und Impressionen von dieser Schauübung finden Sie außerdem auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Pirk

 ______________________________________________________

 150 Jahre Feuerwehr Kohlberg

Am Sonntag, den 27.05.2018 nahmen wir bei sommerlichen Temperaturen mit insgesamt 22 Kameradinnen und Kameraden am Festzug der Freiwilligen Feuerwehr Kohlberg, anläßlich ihres 150-jährigen Jubiläums teil.

IMG 20180527 WA0000 ______________________________________________________

 Festwochenende mit Florianstag am 10.05.2018 und 40 Jahre Jugendfeuerwehr Schirmitz am 12.05.2018

401jahrejugendfeuerwehr12052018

402jahrejugendfeuerwehr12052018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 17.05.2018)

Weitere Bilder von unserem Florianstag und unserem Jubiläum 40 Jahre Jugendfeuerwehr Schirmitz finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

 ______________________________________________________

Maibaumfest am 30.04.2018

maibaumfest30042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 03.05.2018)

Weitere Bilder vom Maibaumfest finden Sie auch unter: Bilder / Bilder 2018

 ______________________________________________________

 Vorbericht zum Maibaumfest am 30.04.2018

maibaumfestvorbericht30042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 30.04.2018)

 ______________________________________________________

   BRK Abschlussübung des Lehrgangs "REBEL" auf dem THW Gelände am 29.04.2018

IMG 2163Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder von der Abschlussübung finden Sie auf der Facebook Seite des BRK Kreisverbandes Weiden/Neustadt

 ______________________________________________________

   VU mit Kleinlaster und Folgeunfall am 23.04.2018

thl2vulkwa93frsuedenasluhe23042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 25.04.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie unter: Einsätze 2018

oder auch unter www.onetz.de

 ______________________________________________________

Abschluss Maschinistenlehrgang in Vohenstrauß

abschlussmaschinistenlehrgangvoh24042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 24.04.2018)

Von unserer Wehr nahm der Kamerad Koller Simon am Lehrgang teil.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden außerdem noch unter: www.onetz.de

 ______________________________________________________

Abschluss Atemschutzlehrgang in Pressath

abschlussatemschutzlehrgang23042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 23.04.2018)

Von unserer Wehr nahmen die Kameraden Koller Markus und Steiner Jonas teil.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden außerdem noch unter: www.onetz.de

 ______________________________________________________

  Unfall mit 2 Fahrzeugen auf der A93 am 02.04.2018

vu2pkwa93frsdenasluhe02042018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 03.04.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie noch unter: Einsätze 2018

 ______________________________________________________

  Atemschutzleistungswettbewerb in Vohenstrauß

Am Samstag, den 24.03.2018 nahmen 7 Kameraden unserer Wehr am Atemschutzleistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz teil, der in diesem Jahr in Vohenstrauß stattfand. Dabei traten 4 Kameraden für das Abzeichen in Bronze und drei Kameraden für das Abzeichen in Silber an. Die Kameraden und Ausbilder opferten im Vorfeld einige Abende, um sich auf die anspruchsvollen Prüfungen vorzubereiten. Am Prüfungstag selbst, galt es dann 5 Stationen für unsere Geräteträger zu bewältigen. Angefangen vom richtigen Aufnehmen des Atemschutzgerätes, über die Durchführung eines Innenangriffs, bis hin zu einer theoretischen Prüfung, wurde den Teilnehmern einiges abverlangt.

DSC 1370atsabzeichenvohenstrau24032018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 06.04.2018)

Weitere Bilder vom Prüfungstag in Vohenstrauß finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018 

 ______________________________________________________

 Preisschafkopf für Mitglieder

Am Samstag, den 17. März fand unser diesjähriger Preisschafkopf für unsere Mitglieder im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Veranstaltung, fand auch in diesem Jahr sehr großen Anklang bei unseren Kartenfreunden. So wurde am Samstag an insgesamt 9 Tischen um Punkte gekartet. Nach etwas über 2 Stunden standen die Gewinner fest. Den 1. Platz mit 113 Punkten sicherte sich Karl Koller, den 2. Platz mit 112 Punkten holte sich Florian Käs und den 3. Platz mit 108 Punkten gewann Helmut Rast. Nur für den Trostpreis mit 28 Punkten reichte es für Herbert Dobmeier. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten einen der zahlreichen Preise. Unser jüngster Mitspieler war in diesem Jahr Valentin Dostler (Dritter von rechts). Nach der Siegerehrung wurde an mehreren Tischen noch bis spät in die Nacht weitergekartet.

IMG 1954

IMG 1936

Weitere Bilder vom Preisschafkopf finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

______________________________________________________

  Schulungsabend "Brandbekämpfung mit Löschschaum"

Am Donnerstag, den 15.03.2018 drehte sich bei unserem Schulungsabend alles um das Thema Schaum. Im Theorieteil wurden zuerst alle notwendigen Grundlagen geschult, bevor es nach draußen auf den Vorplatz des Gerätehauses ging. Hier war bereits der "Schaumtrainer" des Landkreises Neustadt/WN aufgebaut und es konnte das zuvor erworbene Wissen im Miniaturformat in die Praxis umgesetzt bzw. ausprobiert werden.

IMG 1874

Weitere Bilder vom Schulungsabend finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018 

 ______________________________________________________

  Brand LKW-Anhänger auf der A93 am 12.03.2018

brandlkwa93frnorden12032018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 13.03.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie noch unter: Einsätze 2018

 ______________________________________________________

 VU mit LKW in Rothenstadt am 07.03.2018

vulkwbetonmischerrothenstadt07032018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 08.03.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auch noch unter: Einsätze 2018

oder auf der Hompage der Freiwilligen Feuerwehr Weiden

 ______________________________________________________

 Dienstversammlung am 04.03.2018

dienstversammlungteilb04032018

dienstversammlungteila04032018Quelle: "Der Neue Tag" vom 06.03.2018)

Weitere Bilder von der Dienstversammlung finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

 ______________________________________________________

 Winterwanderung nach Enzenrieth

Auch in diesem Jahr organisierte unser Gruppenführer Bernhard Bock eine Winterwanderung, die uns ins „Schlössl“ nach Enzenrieth führte. So machten wir uns am Freitag, den 23. Februar mit 30 Personen auf, um über die Feld- und Waldwege nach gut eineinviertel Stunden unser Ziel zu erreichen. Beim „Schlössl“ angekommen stärkten wir uns erst einmal mit einer g´scheiden Brotzeit und wärmten uns mit dem ein oder anderen Getränk wieder auf. Doch alles schöne hat auch eine Ende, so dass wir uns zu vorgerückter Stunde wieder auf den nach Hause weg machen mussten.

IMG 20180223 202354

IMG 20180223 202329

______________________________________________________

  15 neue Sanitäterinnen und Sanitäter

pruefungsanitaetslehrgang17022018 Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des BRK Kreisverbandes Weiden/Neustadt unter: www.kvweiden.brk.de

Weitere Bilder vom Lehrgang finden Sie unter: Bilder / Bilder 2018

 ______________________________________________________

 Brand LKW mit Gefahrgut auf der A93 am 01.02.2018

brandgefahrgutlkwa93frsden01022018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 02.02.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auch noch unter: Einsätze 2018

oder auf der Hompage der Freiwilligen Feuerwehr Weiden

 ______________________________________________________

 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 28.01.2018

vua93asfrauenrichtfrsden28012018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 29.01.2018)

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auch noch unter: Einsätze 2018

auf der Hompage der Freiwilligen Feuerwehr Weiden oder auf

www.zdf.de (als Filmbeitrag bei Hallo Deutschland von Min 3:17 bis 5:13)

oder als Filmbeitrag auf OTV

 ______________________________________________________

  1. Schulungsabend 2018

Am Dienstag, den 16.01.2018 stand unser 1. Schulungsabend in diesem Jahr auf dem Übungsplan. Thema war die alljährliche Unterweisung in die "UVV" der Feuerwehr. Der Schulungsraum war zu diesem Unterricht bis auf den letzten Platz gefüllt. In einer Präsentation wurden den Einsatzkräften die Unfallverhütungsvorschriften näher gebracht und in seinen Einzelheiten näher erläutert. Durch die Verwendung vieler Bilder und Fallbeispiele aus der eigenen Wehr, gelang es die Teilnehmer trotz der Fülle an theoretischen Informationen bestmöglich mit dieser Thematik vertraut zu machen.

IMG 20180116 WA0001IMG 20180116 WA0003

 ______________________________________________________

  Jahreshauptversammlung am 06.01.2018

jahreshauptversamlung06012018(Quelle: "Der Neue Tag" vom 12.01.2018)

 ______________________________________________________

Seite 1 von 2

BESUCHER

Insgesamt 21363

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Unwetterwarnung

Nächste Termine

Nov
20

20.11.2018 19:30 - 21:30

Nov
27

27.11.2018 20:00 - 20:30

Nov
29

29.11.2018 19:00 - 21:30

Terminkalender

loader
Zum Seitenanfang