Aktivitäten unserer Jugendgruppe

Du willst Spaß, Technik, Kameradschaft und ein/e Feuerwehrfrau/-mann werden? Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und du wolltest schon immer zur Feuerwehr gehen? Dann bist du bei uns genau richtig! Komm einfach mal vorbei bei uns.

Übungstermine findest du in der örtlichen Presse oder melde dich einfach bei uns.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Schirmitz beteiligt sich das ganze Jahr über an zahlreichen Aktivitäten.

Ohne die Mithilfe der Jugendgruppe beim alljährlichen Florianstag, wäre ein so reibungsloser Ablauf, wie es bei diesem Fest der Fall ist, wohl eher undenkbar.

Bei Veranstaltungen der Aktiven Wehr wie dem Kameradschaftsabend und dem Grillfest im Sommer ist die Jugendgruppe natürlich auch mit von der Partie.

Des Weiteren hält die Jugendfeuerwehr jedes Jahr ein Zeltlager ab und beteiligt sich mit den Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft an einer alljährlichen Einsatzübung, bei der die Jugend auf den Ernstfall vorbereitet werden soll.

Dass das jährliche Kinderferienprogramm von der Jungfeuerwehr abgehalten wird ist bereits Tradition. Mit Aktionen wie zum Beispiel einem Seilsteg über die Naab, Bootsfahrten, Fahrten mit dem Feuerwehrauto oder Geschicklichkeitsspielen mit der Kübelspritze, versucht die Jugendgruppe, die Teilnehmer des Kinderferienprogramms zu begeistern.

Während dem Jahr hält die Jugendgruppe monatlich Übungen ab, bei denen sie die Fahrzeuge kennen lernt, den Brandeinsatz übt und den Umgang mit der Ölsperre erlernt. Auch zur Technischen Hilfeleistung verlässt die Gruppe das Gerätehaus. Jedes Jahr legt die Jugend zahlreiche Prüfungen ab, wie zum Beispiel den Wissenstest, die Jugendflamme oder die Bayerische Jugendleistungsspange.

Man sieht, dass unsere Jungen und Mädchen das ganze Jahr über viel leisten und sie bei der Feuerwehr Schirmitz in guten Händen sind.

BESUCHER